Linkliste

Der Schwerpunkt dieser Linkliste ist das Thema Geflügelkrankheiten und angrenzende Themengebiete. Die Übersicht ist dabei hochgradig subjektiv, ich habe nur Links zu Seiten aufgenommen, die mir gefallen. Es besteht daher kein Anspruch auf Vollständigkeit. Trotzdem freue ich mich natürlich über Hinweise zu interessanten Seiten per E-Mail.

Deutschsprachige Seiten

Bio Hühner Kräuter Liebevoll gemachter Blog mit Beiträgen zu den Themen Hühnerhaltung und den Einsatz von Kräutern in der Hühnerfütterung. Es wird nur eine übersichtliche Anzahl von Hühnerkrankheiten behandelt, dafür aber gut recherchiert und ausführlich.

Eierschachteln.de-Blog Dabei handelt es sich um den Blog eines Online-Shops. Ich muss sagen, dass mir das Konzept gefällt. Es gibt Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Geflügelhaltung. Seit kürzerer Zeit werden auch Artikel zu Social Media in der Landwirtschaft veröffentlicht.

Gartenhühner Engagierte Seite über Hühnerhaltung und Stallbau mit einem integrierten Blog, auf dem allerdings seit Ende 2018 keine neuen Beiträgen veröffentlicht wurden. Übersicht über einige wichtige Hühnerkrankheiten ohne Fotos.

Hofhuhn-Blog Thematisch im Bereich Hofvermarktung und alternative Geflügelhaltung angesiedelt, sehr lesenswert.

Happy Huhn Toller YouTube-Channel über Hühnerhaltung aus Österreich.

Huehner-info.de Meines Wissens das größte deutschsprachige Forum zum Thema Geflügel. Auch wenn Foren im Zeitalter der sozialen Netzwerke vielleicht nicht mehr der letzte Schrei sind, hier herrscht jeden Tag reger Betrieb. Und die Beiträge sind schön nach Themegebieten sortiert, und verschwinden nicht sofort in der Timeline…

Hühner-Info Facebook-Gruppe Private Facebook-Gruppe, die mit obigem Forum nichts zu tun hat. Mit ca. 35.000 Mitgliedern (Stand Januar 2020) die größte deutsche Facebook-Gruppe zu dem Thema.

Friedrich-Loeffler-Institut Hier findet man u. a. Meldungen zum aktuellen Geflügelpest-Seuchengeschehen, Kartenübersichten mit einzeichneten Ausbrüchen und aktuelle Risikoeinschätzungen. Interessant könnten außerdem die Merkblätter sein, insbesondere das Merkblatt Schutzmaßnahmen gegen die Geflügelpest in Kleinhaltungen.

Paul-Ehrlich-Institut Diese Bundesoberbehörde ist für die Zulassung von Impfstoffen zuständig, und man kann dort eine Übersicht über alle beim Geflügel zugelassenen Impfstoffe finden.

DVG-Desinfektionsmittelliste für den Tierhaltungsbereich Wenn du ein Desinfektionsmittel für deine Hühnerhaltung suchst, findest du hier eine Übersicht von geeigneten Desinfektionsmitteln, deren Wirksamkeit von dem Desinfektionsmittelausschuss der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) überprüft wurde.

Englischsprachige Seiten

The Chicken Chick Blog mit sehr ausführlichen, reichhaltig bebilderten Beiträgen, grade auch zum Thema Geflügelgesundheit und Selbsthilfe. Einer meiner Favoriten: Chicken Poop.

BackYard Chickens Größtes Hühner-Forum der USA mit erstaunlichen 390.000 Mitgliedern (Stand Januar 2020) und unglaublich vielen Beiträgen, natürlich auch zum Thema Geflügelkrankheiten.

Avian Disease Manual Momentan ist die 7. Edition (von 2013) dieses Fachbuches gratis online verfügbar, während die 8. Edition (von 2019) kostenpflichtig ist. Das Buch wurde in erster Linie für Tierärzte geschrieben und wird von der American Association of Avian Pathologists herausgegeben. Es sind auch Bilder enthalten.

Merck Veterinary Manual Gute Übersicht über Geflügelkrankheiten von einem US-amerikanischen Pharmaunternehmen. Die einzelnen Beiträge wurden von namentlich genannten Experten verfasst, womit die Seite sich positiv von anderen Internetpräsenzen abhebt. Einzig die Sortierung der Krankheiten habe ich noch nicht durchschaut.

Poultryhealth Bytes Relativ umfangreiche Übersicht mit einem Schwerpunkt auf Aviärer Influenza und Biosicherheit. Das PDF-Format macht die einzelnen Beiträge etwas unpraktisch in der Handhabung und es gibt keine Bilder.

Poultrykeeper.com Auf dieser Seite aus Großbritannien findest du über 500 Beiträge zum Thema Geflügelhaltung; ich habe direkt in den Bereich Geflügelkrankheiten verlinkt. Positiv aufgefallen ist mir, das dort einige Artikel von einem Geflügeltierarzt geschrieben wurden.

PoultryMed Auf dieser israelischen Seite findet sich ein interessanter Bereich mit Fotos von pathologischen Veränderungen bei verschiedenen Erkrankungen und auch Videos von erkrankten Tieren. Thematisch geht es hauptsächlich um Wirtschaftsgeflügel und man muss sich (kostenlos) anmelden, um darauf zugreifen zu können.

Foto: Pixabay